Erste Hilfe kann Leben retten. Im privaten und vor allem auch im betrieblichen Umfeld. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz wurden bei Perusch Paletten 2025 fünf betriebliche Ersthelfer:innen ausgebildet. Die Mitarbeiter:innen absolvierten einen 16-stündigen Grundkurs mit einem speziell geschulten Rotkreuz-Trainer der Ortsstelle Frohnleiten. Der Erste-Hilfe-Grundkurs bietet die Basis für das richtige Handeln in allen Situationen, in denen verletzte Personen Hilfe benötigen.
Gesundheit und Sicherheit als oberste Prämisse
Geschäftsführer Ernst Perusch: „Wir legen in unserem Betrieb großen Wert auf Arbeitssicherheit. Eine sichere Arbeitsstätte beginnt natürlich bei uns selbst, eine entsprechende Ausbildung unserer Mitarbeiter:innen ist daher essenziell. Fakt ist: Erste Hilfe schützt die Gesundheit und Sicherheit unseres Teams. Ich möchte mich daher ausdrücklich bei unseren Ersthelfer:innen bedanken, die den Erste-Hilfe-Grundkurs an den Samstag-Terminen mit großem Engagement absolviert haben – das ist nicht selbstverständlich.“
Neue Ö-Norm für Erste-Hilfe-Koffer
Grundsätzlich gilt: Jeder Betrieb in Österreich muss mit Erste-Hilfe-Koffern ausgestattet sein, um innerhalb von drei Minuten Erste Hilfe leisten zu können. Die Anforderungen an Erste-Hilfe-Koffer werden dabei durch die ÖNORM Z 1020 definiert. Diese wurde kürzlich technisch überarbeitet, ab sofort gilt die neue ÖNORM Z 1020:2025 mit einer Übergangsfrist bis 1. Oktober 2027. Die neue Version sieht unter anderem ein Mindestvolumen von 12 Litern pro Koffer vor.