Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert

Erste Hilfe Kurs bei Perusch Paletten mit Ersthelfer

Erste Hilfe kann Leben retten. Im privaten und vor allem auch im betrieblichen Umfeld. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz wurden bei Perusch Paletten 2025 fünf betriebliche Ersthelfer:innen ausgebildet. Die Mitarbeiter:innen absolvierten einen 16-stündigen Grundkurs mit einem speziell geschulten Rotkreuz-Trainer der Ortsstelle Frohnleiten. Der Erste-Hilfe-Grundkurs bietet die Basis für das richtige Handeln in allen Situationen, in denen verletzte Personen Hilfe benötigen.

Gesundheit und Sicherheit als oberste Prämisse

Geschäftsführer Ernst Perusch: „Wir legen in unserem Betrieb großen Wert auf Arbeitssicherheit. Eine sichere Arbeitsstätte beginnt natürlich bei uns selbst, eine entsprechende Ausbildung unserer Mitarbeiter:innen ist daher essenziell. Fakt ist: Erste Hilfe schützt die Gesundheit und Sicherheit unseres Teams. Ich möchte mich daher ausdrücklich bei unseren Ersthelfer:innen bedanken, die den Erste-Hilfe-Grundkurs an den Samstag-Terminen mit großem Engagement absolviert haben – das ist nicht selbstverständlich.“

Neue Ö-Norm für Erste-Hilfe-Koffer

Grundsätzlich gilt: Jeder Betrieb in Österreich muss mit Erste-Hilfe-Koffern ausgestattet sein, um innerhalb von drei Minuten Erste Hilfe leisten zu können. Die Anforderungen an Erste-Hilfe-Koffer werden dabei durch die ÖNORM Z 1020 definiert. Diese wurde kürzlich technisch überarbeitet, ab sofort gilt die neue ÖNORM Z 1020:2025 mit einer Übergangsfrist bis 1. Oktober 2027. Die neue Version sieht unter anderem ein Mindestvolumen von 12 Litern pro Koffer vor.